Crowdspondent – Deine Reporter am 17.05. im Raumfänger

Crowdspondent – Deine Reporter am 17.05. im Raumfänger

Ich provozier‘ deswegen gerne weil man heutzutage im Internet sonst nicht gehört wird. (…) Das ist traurig, natürlich. Ich würde auch gerne ohne Populismus meine Sachen weiterbringen wollen, oder ohne laut zu werden. Aber das geht heutzutage nicht mehr. Du hast immer nur ein paar Sekunden Zeit um Menschen anzusprechen mit deinem Tweet. Und wenn der nicht provokant ist, dann wird der halt auch nicht gelesen.

„Was ist eigentlich los mit dir, Deutschland?“ Um diese Frage zu beantworten, machten sich Lisa Altmeier und Steffi Fetz von Crowdspondent vor der Bundestagswahl 2017 auf den Weg durch Deutschland und sprachen mit unterschiedlichsten Menschen über die Stimmung im Land. Das Eingangszitat ist nur ein Beispiel für viele überraschend ehrliche und spannende Dinge, die ihre Gesprächspartner äußern. Unter anderem sprachen die beiden nämlich auch über unsere Diskussionskultur – Warum sprechen immer weniger Leute öffentlich über Politik? Und wieso kommen im Netz meistens nur die Schreihälse zu Wort?

Lisa und Steffi haben es sich zur Aufgabe gemacht, das zu recherchieren, was sich ihr Publikum von ihnen wünscht. Daher auch ihr Name Crowd-spondent. Wenn sie nicht als solche unterwegs sind, arbeitet Steffi u.a. für den  SWR, und Lisa für PULS (Bayerischer Rundfunk) und verschiedene Online- und Printmedien.

Hier stellen sich Lisa und Steffi selbst vor

Ihr wollt einen Einblick in die Arbeit der beiden?

Eine Zusammenfassung ihrer Doku-Reihe „Was ist eigentlich los mit dir, Deutschland“, aus der auch der Kommentar oben stammt, findet ihr hier

Ein Video zum Thema Hasskommentare im Netz findet ihr hier

Morgen, am 17.05.2018 werden die beiden darüber sprechen, wie wir – Online und Offline – besser miteinander kommunizieren können. Wollt ihr mitdiskutieren? Dann kommt um 20:00 Uhr nach Kirchheim – der Raumfänger wird beim Kerweplatz/Jugendzentrum stehen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.